0 0

Teile es in deinen sozialen Netzwerken:

Oder kopiere und teile die URL

Zutaten

Portionen wählen:
1 kg Spargel weiß
300 g Erdbeeren
500 g Frisee Salat
0,5 Bund Minze
0,5 Zitrone
4 EL Olivenöl
4 EL Traubenkernöl
3 EL Weißweinessig
3 TL Mittelscharfer Senf
2 EL Zucker
4 EL Pinienkerne
Ziegenfrischkäsetaler je nach Geschmack
Salz & Pfeffer
50 ml Wasser kochend

Lesezeichen für dieses Rezept

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Erdbeer-Spargelsalat

an Ziegenfrischkäse

Eigenschaften:
  • Vegetarisch

Für die warme Jahreszeit mal ein kleiner Salat, der sehr gut schmeckt. Die süßen Erdbeeren harmonieren sehr gut mit dem etwas herben Geschmack des Ziegenkäses. Sehr zu empfehlen !

  • 60 Minuten
  • Portionen 4
  • Leicht

Zutaten

Beschreibung

Teilen

Nachdem nun anscheinend der Sommer kommt und die Temperaturen wieder hoch gehen, muß natürlich auch mal eine leichte Alternative zum Grillfleisch vorgestellt werden.

Heute abend gab es einen Erdbeer-Spargelsalat an Ziegenfrischkäse und ich muß sagen, der hat mir richtig gut geschmeckt.

Frischer Spargel sowie frische Erdbeeren aus der Region sind da natürlich ein Muß, alles direkt vor der Haustür verfügbar. Den Rest schnell beim Händler um die Ecke geholt und schon ging es los.

Alles in allem dauert die Herstellung keine komplette Stunde, also auch kurz nach Feierabend noch zu schaffen. Vom Geschmack her fand ich das sehr harmonisch, die süßlichen Erdbeeren passten gut zum Ziegenkäse und die etwas säuerliche Vinaigrette gibt dem ganzen den gewissen Kick.

Probiert es einfach mal aus, ich kann den Salat nur empfehlen.

Schritte

1
Fertig
20 Minuten

Vorbereitung

Den Spargel schälen und die Enden entfernen. Einen ausreichend großen Topf mit Wasser füllen, den Zitronensaft, 1 EL Zucker sowie etwas Salz hinzugeben und zum Kochen bringen.
In das kochende Wasser den Spargel geben und je nach Dicke des Spargels bißfest kochen.
Nun die Erdbeeren putzen und vom grünen Strunk entfernen, danach vierteln.
Den Salat ebenfalls waschen und anschließend trocken schleudern. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

2
Fertig
5 Minuten

Vinaigrette herstellen

In einer Schüssel den Senf, Zucker sowie den Essig mit 50 ml kochendem Wasser vermengen. Nach und nach die beiden Öle mit einem Schneebesen einrühren und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3
Fertig
10 Minuten

Zubereitung

Den Spargel abgießen und abkühlen lassen. Im Anschluß den Spargel in schräge, mundgerechte Stücke schneiden.
Zum Anrichten: Auf einen Teller ein ausreichend großes Salatbett ausbreiten, in der Mitte den Ziegenkäse platzieren. Nun die Spargelstücke und Erdbeeren verteilen, mit gerösteten Pinienkernen und gehackter Minze dekorieren.
Kurz vorm Servieren die Vinaigrette über den angerichteten Salat verteilen und genießen.

Stefan

Griller und Esser aus Leidenschaft. Betreiber dieses Blogs und verantwortliche Person.

Rezept Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertung für dieses Rezept, nutze das folgende Formular um deine Bewertung abzugeben
vorherige
Avocado Dip
nächste
Russenspieße aus Putenfleisch
vorherige
Avocado Dip
nächste
Russenspieße aus Putenfleisch

Füge deinen Kommentar hinzu