» Grillen «

Pulled Pork

zweiter Versuch, schon viel besser.

Letztes Wochenende war mal wieder etwas Zeit einen Longjob einzulegen, da am Samstag die komplette Familie zu Besuch kam, habe ich mich entschieden 2 Nacken zu Pulled Pork zu verarbeiten. Dazu gab es natürlich selbstgebackene Light & Soft Buns sowie Cole Slaw nach KFC Rezept.

Als Saucen habe ich BBQ-Sauce nach master-sir-buana und eine Mexican Southwest Sauce gemacht. Da auf dem WSM noch Platz war, gab’s noch Beef Brisket mit Bratkartoffeln und Bohnensalat, doch dazu einen eigenen Bericht. Nun zum Pulled Pork…

Als Probanten mussten zwei Schweinenacken mit jeweils fast 2500g herhalten. Erstmal wurden sie aus der Verpackung befreit und abgewaschen und dann trocken getupft. Dann wurde überflüssiges Fett abgeschnitten, bevor es dann zum Schminken ging. Einer wurde mit Magic Dust, der andere mit BGR eingepudert, um dann abschließend in Folie eingeschlagen nochmal für 24h in den Kühlschrank  zu wandern.

Um 2.30 wurde dann der Grill angefeuert und auf Temperatur gebracht (120°). Anschließend wurde das Grillgut dann auf den beiden Ebenen verteilt, geräuchert wurde mit Kirschholz. Nun ging’s nochmal für knappe 5h in die Heia, bevor dann die Vorarbeiten für die Saucen sowie den Cole Slaw begannen.

Nach 5 h sah das Ergebnis schon nicht ganz so schlecht aus, also Deckel wieder drauf und langsam weiter laufen lassen. Um 15.30 war die KT auf 94° geklettert und nun wurde noch für eine halbe Stunde warmgestellt, bevor um 16.00 dann der Besuch kam. Diesmal richtig zufrieden, erstmals eher fertig, wie vorhergesagt 😉

Nun wurde erstmal der eine Nacken gepulled und ich kann euch sagen, einfach zart, weich mit richtig geiler Kruste. Und der Geruch erstmal… Dazu gab’s wie gesagt selbstgebackene Buns, sowie Cole Slaw und die Saucen. Ich schätze mal es ist ganz gut angekommen, da alles weggeputzt wurde, obwohl einigen die Sauce wohl doch zu scharf war. Alternativ gab’s Jack Daniels BBQ-Sauce dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert