» Steaks «

Porterhouse Steak

vom Gasgrill

Nachdem der neue Gasgrill im Hause war, ging’s daran ihn mit etwas besonderem einzuweihen. Ich hatte mich für ein ca.900g Porterhouse Steak vom MdV entschieden. Es sollte nur etwas Salat sowie etwas Ciabatta mit Olivenöl dazu geben.

Ca. 1h bevor es auf den Grill gehen sollte, habe ich das Steak aus dem Kühlschrank genommen, damit es sich schonmal Richtung Zimmertemperatur bewegte. Eine halbe Stunde bevor es auf den Grill gehen sollte, wurde selbiger auf Temperatur gebracht, knappe 220° lagen an laut Deckelthermometer.

10 Minuten vor Start habe ich das Fleisch mit etwas Öl benetzt und dann mit Fleur de Sel bestreut. Dann ging es auf den heißen Rost, ich hatte mich für die 90 x 90 x 90 x 90 Methode entschieden, danach wurde dann im indirekten Bereich bei ca. 160° GT auf 60° KT gezogen. Nach ungefähr 20 Minuten war die erreicht und es ging ans anrichten. Ich habe dann noch mit etwas Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. Für mich war die KT passend und es hat einfach vorzüglich geschmeckt.

Das war eine gute Einweihung, sogar unser Hund hat sich gefreut, als er den Knochen abnagen durfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert