» Burger & Sandwich «

Philly Cheese Steak Sandwich

ein amerikanischer Sandwich Klassiker

Heute abend sollte es zum Ausklang eines ruhigen Wochenendes und zum Start der diesjährigen NFL-Season ein Philly Cheese Steak Sandwich geben. Dazu hatte ich bereits am Vortag ein schönes abgehangenes Rumpsteak vom Simmentaler Rind von guten 250g pro Person vom MdV geholt. Dazu etwas Provolone Käse, rote und weiße Zwiebeln und natürlich ein Baguettebrot vom Bäcker des Vertrauens. Als Soße hatte ich mich für die Red Garlic BBQ-Sauce von Bulls-Eye entschieden, aber das ist Geschmackssache. Zum Anbraten noch etwas Olivenöl und zum Würzen ganz puristisch Pfeffer und Salz aus der Mühle.

Als erstes habe ich die Rumpsteaks in feine Streifen geschnitten und dabei überschüssiges Fett entfernt. Anschließend ging es den Zwiebeln an den Kragen, sie wurden geschält und dann in mittelgroße Würfel geschnitten, von den Baguettes habe ich von jeder Seite ein etwas 20cm großes Stück abgeschnitten. Es wurde der Länge nach aufgeschnitten, da es ja als Brötchen dienen sollte. Dann noch den Provolone in Scheiben schneiden und das war es auch schon an Vorarbeiten. Mit den gesamten Zutaten ging es dann ab zum Grill.

Den Grill brauchte ich heute quasi ja nur als Feuerstelle sozusagen, denn die Zwiebeln wurden in der Pfanne angebraten und die Fleischstreifen auf der Grillplatte zubereitet. Gesagt getan, in die Pfanne etwas Öl hineingeben und heiß werden lassen, dann die Zwiebeln dort unter einigem Wenden schön anschwitzen lassen. Unter der Gusseisenplatte zwei Brenner an und auch mit etwas Öl beträufeln. Nun die Fleischstreifen für jeweils ein Sandwich scharf anbraten und dann zu den dazugehörigen Zwiebeln mit in die Pfanne geben, dort dann gut durchmischen und mit dem Käse belegen, bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel dann den Käse schmelzen lassen. Unterdessen habe ich das Baguette leicht angetoastet und mit der Soße bestrichen. Als der Käse dann gut geschmolzen war, das Ganze auf das Sandwich geben, zuklappen(!) und mit einem kalten Alster oder einem Bierchen genießen.

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert