» Grillen «

Beef Brisket

ein weiterer Versuch, aber zur Perfektion ist noch Luft nach oben.

Wie im Pulled Pork Artikel versprochen, hier nun der Extrabericht zum Beef Brisket. Eigentlich ja aus der Not geboren, da noch Platz im WSM war, kam noch eine Rinderbrust mit auf den Smoker. Gewicht des Ausgangsmaterials waren 2800g, aber es musste ja noch pariert werden, sodaß wir am Ende bei knappen 2000g lagen. Aber der Reihe nach… 

Die Brust hatte ich am Mittwoch aus dem Eis befreit und langsam im Kühlschrank auftauen lassen, am Donnerstag wurde er dann aus seiner Verpackung befreit und erstmal unter kaltem Wasser abgewaschen, damit Fremdgerüche entfernt werden und natürlich sollte der Fleischsaft aus der Verpackung auch nicht mit verarbeitet werden. Nun ran an die scharfe Klinge und mal das Fett weggeschnitten, auf beiden Seiten kam da schon einiges zusammen. Aber das Ergebnis sah dann schon ganz ok aus.

Nun wurde mit dem Texas Style Rub nicht sparsam, der Probant von allen Seiten gut eingepudert und anschließend in Folie gut eingepackt. Dann ging es bis Freitag nacht zum marinieren in den Kühlschrank. Am Freitag in der Nacht wurde er dann aus seinem Winterschlaf befreit und die Folie kam auch herunter, dann durfte er auf dem Rost Platz nehmen, nun wurde noch verkabelt und dann ging es in den auf 120° geheizten WSM. Zum Räuchern wurde Kirschholz verwendet, leider gibt’s vom Grillen selbst kaum Bilder, erst wieder als er nach 11½ bei einer KT von 85° aus dem Smoker kam.

Ich habe ihn dann noch in Backpapier und Alufolie eingeschlagen und bei 60° im BO für gut eine Stunde warmhalten müssen, da das Pulled Pork noch nicht soweit war. Ging ohne Qualitätsverlust behaupte ich einfach mal. Zum Aufschneiden wurde er dann wieder von Papier und Alufolie befreit um dann mit Bratkartoffeln und einem Bohnensalat serviert zu werden.

Fazit: Geschmacklich einfach nur ein Traum, zarter und saftiger muß es aber noch gehen. Eventuell zu viel Fett weggetrimmt. Es wird wohl noch den ein oder anderen Versuch zur Perfektion brauchen. Trotzdem schon eine Steigerung zum ersten Versuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert